Wo lasse ich bloß den Helm?

Bisher könnte ich meinen Helm bei unserer Piaggio Liberty immer im Top Case zwischenlagern, aber ein TOP Case möchte ich für meine Super Soco nicht haben. Von einigen Rollern kenne ich die Möglichkeit, den Helm an einem Haken unterhalb der verriegelten Sitzbank anzuhängen. Die Super Soco  TC hat leider keinen solchen Haken nicht und auch keine andere Möglichkeit den Helmriemen einigermaßen gegen Diebstahl geschützt irgendwo zwischen zu klemmen.

Ich begab mich also auf die Suche nach einer Möglichkeit und wurde fündig.

Es gibt einige Schrauben unter der Sitzbank, an denen sicherlich ein entsprechender Helmhalter montiert werden kann. So etwas muss es doch als Zubehör irgendwo geben ? Leider nicht!

Also habe ich ein bisschen gemessen, gezeichnet und schließlich aus Edelstahl einen entsprechenden Halter gebogen. Dieser sollte dann auch gleich für zwei Helme verwendet werden können.

Den Halter habe ich dann angepasst und montiert. Durch die gewählte Konstruktion können zeitgleich zwei Helme einfach und gegen Diebstahl gesichert aufbewahrt werden.

So kann ich jetzt nicht nur meinen Jet Helm, sondern auch eine weiteren Motorradhelm der Familie, die als Sozius auch mal mitfahren, sicher anhängen.

Nun muss ich meinen Helm nicht mehr mitschleppen, sondern kann ihn an meiner Super Soco befestigen, welches gerade bei einem Stadtbummel ungemein befreiend ist.

Falls jemand Interesse an den genauen Maßen hat, dann einfach melden.

10 thoughts on “Wo lasse ich bloß den Helm?

  1. Gute Lösung, stehe vor dem gleichen Problem bei meiner TC, wie hast Du die Halterung angefertigt bzw. was hast Du als Grundlage genommen?

    Grüße

  2. Moin,

    Ich habe mir ein Pappstreifen ausgeschnitten, gemessen und gefaltet. Dann ein Edelstahlstreifen der Vorlage entsprechend über einen Schraubstock gebogen. War insgesamt eine Sache von 10 Minuten.

    Gruß
    Mathias

  3. Hallo!
    Gute Lösung, möchte mir auch soetwas basteln! Schließt die Sitzbank dann noch problemlos?
    Genaue Maße wären super, danke!
    Lieben Gruß,
    Martin

    1. Hallo,

      ja, die Sitzbank verriegelt mit Helmen auf beiden Seiten noch problemlos.
      Der Streifen aus Alu ist 230 mm lang und 20 mm dick.

      Gruß
      Mathias

  4. Hallo,

    ich möchte mir auch eine Super Soco TC zulegen, falls ich noch eine bekomme 🙂

    Ihr Beitrag hat mir sehr gefallen, weil auch der Verbleib des Helms ein Großes Manck für mich darstellt. Allerdings habe ich neben zwei linken Händen auch keine Werkstatt bzw. entsprechende Geräte Ausstattung.

    Daher wollte ich anfragen ob es möglich ist das Sie mir eine Halterung (natürlich gegen entsprechendes Entgeld) herstellen können.

    Damit würden Sie mir sehr weiterhelfen

    1. Hallo Christina,.

      ich hatte zuerst eine Halterung ausgemessen und 3D gedruckt. Die hielt aber nicht viel aus, so dass ich auf der Grundlage den Halter als Prototyp gebogen haben.
      Den verwende ich nun seit Anbeginn, habe hierfür keine Maße GENOMMEN und kann leider nicht helfen.

      Gruß
      Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + 10 =