THG Quote auch für die Super Soco

Die THG Quote kann seit diesem Jahr für alle Elektrofahrzeuge bei entsprechenden Unternehmen oder Energieversorger beantragt werden. Damit verkauft man seine CO2 Ersparnis durch das Elektrofahrzeug an Unternehmen die zuviel CO2 verbrauchen. Da dieses direkt sehr kompliziert ist, kommen die Broker ins Spiel.

Die Voraussetzung zum Verkauf seiner THG Quote an einem dieser Broker ist ein Elektrofahrzeug mit einer Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Dies läuft seit Anfang des Jahres für die BEV, die vollelektrisch angetriebenen Autos, sehr erfolgreich und Auszahlungen bis zu 350 € pro Jahr sind möglich. Die Anzahlung ist zunächst jährlich bis 2024 gesetzlich festgelegt worden.

Die Super Soco TC ist als L1e Fahrzeug nicht zulassungspflichtig und kann damit mit einem Versicherungskennzeichen gefahren werden. Sie besitzt ein COC Papier, eine Bescheinigung mit den technischen Daten für die durchgeführte Zulassung in der EU.

Um die THG Quote zu bekommen, wird eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der Antriebsart Elektro benötigt.

Nun gibt es seit Längerem schon die Möglichkeit einer freiwilligen Zulassung, um dann ein richtiges Kennzeichen und die notwendige  Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu erhalten.

Durch diese freiwillige Zulassung ändert sich nicht die Fahrzeugklasse, d.h. die Super Soco TC bleibt von der Hauptuntersuchung befreit.

Was wird hierzu benötigt?

  • Die COC Bescheinigung im Original
  • Eine eVB Nummer der neuen Versicherung
  • evtl,. Kaufvertrag als Eigentumsnachweis
  • evtl. erste Versicherungspolice für das Datum der Erstzulassung

Ich hatte vorher bei der Zulassung angefragt, ob dort das Verfahren der freiwilligen Zulassung bekannt ist und um Rückmeldung gebeten. Die positive Antwort kam ein paar Tage später und ich buchte Online einen Termin.

Ich bereitete alles für die Zulassungsstelle vor, so dass die Zulassung nur 30 Minuten dauerte.

Da die zulassungsfreien E-Roller in der Regeln nicht beim KBA gelistet sind, müssen alle relevanten  Daten manuell eingegeben werden und dafür muss die COC mit viel zu kleinen Schrift immer wieder durchgeforstet werden.

Ich hatte als Muster eine Zulassungsbescheinigung einer Super Soco TC Max dabei, meine erste Versicherungspolice für das Datum der Erstzulassung, dien eVB Nummer, den Kaufvertrag bzw. die Rechnung und hatte mir die Mühe gemacht alle Felder aus der COC für die Zulassung rauszusuchen und in eine Tabelle mit den Feldern der Zulassungsbescheinigung zu schreiben. Letzteres war für den netten Sachbearbeiter eine echte Hilfe, die er gerne als Muster für die Flut an Anmeldungen, die er tatsächlich erwartet, behalten hat.

Nun hatte ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ein neues richtiges Nummernschild in der Hand. Das Kennzeichen hat zwar ein Siegel der Stadt aber keine HU Plakette. Nun benötige ich nicht jedes Jahr ein neues Kennzeichen und auch die Versicherung ist nun günstiger als die bisherige Rollerversicherung.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich dann bei Geld für eAuto* eingereicht.

Der Anbieter bietet einen garantierten Betrag in Höhe von aktuell 275 € oder einen Risikobetrag der zum Monatsende über die Börse ermittelt wird. Hier bin ich ins Risiko gegangen und harre nun auf die Auszahlung.

Am selben Tage bekam ich dann schon die Rückmeldung, dass der Fahrzeugschein validiert wurde und nun weitergeleitet wird.

Zu guter Letzt habe ich meine Versicherung angeschrieben und um anteilige Rückerstattung des Jahresbeitrags für das Versicherungskennzeichen gebeten, welches innerhalb von 3 Tagen überwiesen worden ist. Hier half es sicherlich, dass die neue KFZ Versicherung und die alte Roller Versicherung dieselbe ist.

*Affiliate Link als Danke Schön für diesen Beitrag

3 thoughts on “THG Quote auch für die Super Soco

  1. Hallo Mathias,

    sehr interresannter Beiträg.
    Ich bekomme vorraussichtlich meine Super Soco TC im September und hab auch vor die Freiwillige Amtliche Zulassung durchzuführen. Mein Straßenverkehrsamt hat mir auch per mitgeteilt was ich alles benötige, ich bin gespannt. Hats du die THG Auszahlung schon erhalten?

    Ich hatte dir schonmal geschrieben, leider hab ich keine Antwort bekommen. Vielleicht kannst du dich ja zurückmelden, es ging um deine Helmlösung

    Gruß

    Christian

    1. Moin Christian,

      ich habe bisher noch keine Auszahlung erhalten, soll ja nach Anerkennung auch 8-12 Wochen dauern.
      Dies wäre dann Ende August bis September, mal sehen.

      Gruß
      Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neunzehn + 4 =