Neue Lauflichtblinker für die SuperSoco TC

Meine hinteren Blinker sind auf beiden Seiten abgebrochen. Ich habe diese zunächst provisorisch mit einer Hülse aus dem 3D Drucker, eingeklebt mit Dekasil, repariert.

Diese Blinker sind nun seit über einem Jahr im Einsatz und halten immer noch. Doch ich wollte diese Blinker mal austauschen und was lag dann näher, als gleich neue Blinker mit Lauflicht zu montieren.

Lauflichtblinker benötigen meistens kein Blinkrelais mehr, da diese mit angeschlossener Bordspannung automatisch in den Lauflichtmodus schalten. Durch das nacheinander Aufleuchten der LEDs benötigen diese Lauflichtblinker auch sehr wenig Strom. Ein Standard Blinkrelais ermittelt die  Blinkfrequenz aus dem fließenden Strom, der wenn es zu gering ist, das Relais nicht mehr oder nur spät ausschalten lässt. So flimmern entweder das Relais oder es schaltet nach 5-6 ml Blinken erst wieder aus.

Ich habe also zwei Möglichkeiten:

  1. Das Blinkrelais überbrücken, so dass immer Spannung bei Betätigung des Blinkers anliegt
  2. Das Blinkrelais durch eine ohmsche Last dazu bringen mehr Strom zu ziehen.

Überbrücke ich das Blinkrelais, dann habe ich aber auch kein akustisches Blinksignal mehr und auch die Blinkanzeige im Cockpit würde beim Blinken dauerleuchten.

Es muss also mehr Strom zu den Blinkern fliessen, damit die Blinkfrequenz des Blinkrelais wieder passt.

So habe ich zunächst die Stromaufnahme eines alten Blinkers gemessen 40 mA. Dies bedeutet bei 12V Bordspannung einen ohmsche Last von 300 Ohm mit 0,5W Leitung für einen Blinker.

Mit montierten LED Lauflichtblinkern vorne und den alten Blinkern hinten funktioniert das Blinkrelais wie gewünscht.

Daher lötete ich parallel zu den neuen hinteren Blinkern eine entsprechenden Widerstand von 300 Ohm ein, kürzte gleich das viel zu lang Anschlusskabel und versah die Enden wieder mit den Rundsteckern.

Die vorderen Blinker habe ich aufgrund des knappen Platzes und auch in dem Wissen, dass das Blinkrelais so seine Dienst tut, ohne Widerstände montiert,

Neue Lauflichtblinker für die Super Soco TC

Nun blinken vorne und hinten neue Lauflichtblinker und auch das Klacken des Blinkerrelais erinnert mich daran, dass die Blinker noch an sind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × zwei =